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Die richtige Artikelbezeichnung stellt die Weichen für Ihren Erfolg

     
     

Wer bei eBay etwas sucht, bekommt in den Ergebnislisten nur die Artikelbezeichnungen (mit Bild) und Preis an-
gezeigt. Diese Überschrift muss unbedingt den Impuls auslösen, sich das Angebot näher ansehen zu wollen. Mit der Artikelbezeichnung gilt es den potenziellen Kunden so neugierig wie möglich auf das Angebot zu machen.

Nehmen Sie sich die Zeit für eine einwandfreie und möglichst effektive Artikelbezeichnung, um bei eBay erfolgreich verkaufen zu können!


Die richtige Überschrift – auf was Sie unbedingt achten sollten

Machen Sie alle notwendigen Angaben, um Ihren Artikel zu beschreiben. Nutzen Sie den zur Verfügung stehen-
den Platz möglichst voll und sinnvoll aus. Denken Sie sich in Ihren Kunden hinein und überlegen Sie, welchen Suchbegriff er eingeben könnte und welche weiteren Informationen er zu dem Artikel erwartet.

Abkürzungen können grundsätzlich gemacht werden, aber auch nur dann, wenn der potenzielle Kunde etwas damit anfangen kann. Übertreiben Sie auch nicht mit zu vielen Abkürzungen, weil dadurch das Schriftbild un-
übersichtlicher wirkt. Verwenden Sie Untertitel, wenn Sie zu viele Informationen haben, die wichtig sind.

Kürzen Sie niemals Wörter ab, die der Kunde für die Artikelsuche benutzen könnte!

Superlative wie „günstig“, „top“ oder „Angebot“ sollten Sie nur dann verwenden, wenn Ihr Angebot dem auch entspricht. eBay-Käufer vergleichen gerne – und kommen Ihrer Flunkerei vermutlich auf die Schliche. Grund-
sätzlich sollten Sie mit Superlativen oder plakativen Beschreibungen immer vorsichtig umgehen, da diese ein wenig marktschreierisch wirken. Das gilt auch für Ausrufezeichen.

Vermeiden Sie Keyword Spam, wie z. B. die Jeans ist nicht von Levis, Mustang, Diesel oder ähnliches. Keyword Spam bringt zwar höhere Trefferquoten, ist aber unseriös, lässt die Artikelbeschreibung unübersichtlich aus-
sehen und den Kunden an Ihrer Ehrlichkeit zweifeln.

Achten Sie unbedingt auf die richtige Rechtschreibung und kontrollieren sie diese wiederholt. Nur der kleinste Rechtschreibfehler in der Artikelbezeichnung kann dazu führen, dass Ihr Angebot in den Suchergebnissen erst
gar nicht angezeigt wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind über die richtige Schreibweise, finden Sie diese heraus. Das Internet bietet Ihnen hier genügend Möglichkeiten.

Natürlich gibt es einige pfiffige Verkäufer, die Ihren Artikel ganz bewusst falsch schreiben, da dieser Artikel auch von einer großen Anzahl der interessierten Käufer falsch geschrieben wird. Gerade bei schwierigen Wörtern kann das so manchen zusätzlichen Treffer bedeuten und Sie stehen mit Ihrem Angebot plötzlich alleine da. Probieren Sie aus, ob Sie mit dieser Methode mehr verkaufen können.


Zusatzoptionen nutzen, um aufzufallen

Das Ziel von Zusatzoptionen ist mehr Aufmerksamkeit für seinen Artikel zu erzielen. Letztendlich gilt es in der Überschrift gegenüber dem Mitbewerber aufzufallen. Zusatzoptionen können den entscheidenden Impuls aus-
lösen, sich ein Angebot näher anzusehen.

Grundsätzlich sollten Sie alle Auktionen mit Galeriebildern versehen, damit von Ihrem Artikel ein kleines Foto neben der Überschrift zu sehen ist. Bevor der Kunde etwas kauft, möchte er sehen, wie es aussieht. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende. Ihr Mitbewerber, der mit Bild präsentiert, wird vor Ihnen angeklickt.

Untertitel machen Sinn, wenn Sie zusätzliche Informationen darstellen möchten, die das Produkt oder Ihren Service näher beschreiben. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag für den Klick geben – vielleicht ist es die zusätzliche Information im Untertitel.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe weiterer Zusatzoptionen wie z. B. Fettschrift oder durch eine Vorhebung durch Rahmen oder Farbe.

Natürlich kosten alle Geld und Sie sollten durch mehrere Versuche ermitteln, welche sich für Sie auszahlen und welche nicht.


Die richtige Produktbeschreibung

Erfahren Sie, was alles in eine Produktbeschreibung gehört - und was nicht. Artikel lesen…

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